Neuer Einsatzleitwagen in Dienst gestellt

In einer Feierstunde im Haslacher Gerätehaus wurde der neue Einsatzleitwagen (ELW) in Dienst gestellt. Zahlreiche Vertreter umliegender Feuerwehren und Haslacher Stadträte waren zur Schlüsselübergabe gekommen.

Kommandant Stefan Possler freute sich bei der Begrüßung, dass der lang herbeigesehnte Tag gekommen ist und freute sich, dass viele der Einladung folgten. Besonders begrüßten er und Bürgermeister Philipp Saar die beiden Gönner Brigitte Ditter (Ditter Plastic) und Thomas Moser (Schreinerei Moser). Ohne deren großzügiges Engagement wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

Rolf Geiger, der das Projekt ELW leitete, blickte auf die Entstehungsgeschichte zurück, nannte technische Daten und schilderte die Bestandteile der hochmodernen Ausstattung. Dass das Fahrzeug so gebaut werden konnte, wie es nun in Dienst gestellt wurde, war aber nur möglich, weil viele Helfer ehrenamtlich weit über 1000 Stunden ihrer Freizeit für das Fahrzeug aufbrachten.

"Einziger Wermutstropfen", so Geiger, "sei die Drohne. Der Platz wäre vorgerichtet, aber das Geld fehlte am Ende". Dies veranlasste Brigitte Ditter dazu, der Feuerwehr spontan aus privaten Mitteln diesen Wunsch zu erfüllen.

Kreisbrandmeister Bernhard Frei sprach den Feuerwehrangehörigen großes Lob für deren Engagement und Motivation aus. Der Zusammenhalt im Kinzigtal sei vorbildlich. Auch lobte er das Engagement der Stadt Haslach, die freiwillig Aufgaben für die Raumschaft übernehme. "Ein solches Fahrzeug gibt es in dieser Form und Ausstattung noch nicht im Ortenaukreis" zog er ein Fazit über die Einzigartigkeit des neuen Haslacher ELW. Er versicherte auch, ein positives Votum beim Bezirksbrandmeister abzugeben, um doch noch die Ausnahmegenehmigung für die Zuschusserteilung zu bekommen.

Im Anschluss an die Schlüsselübergabe gab es dann noch die Möglichkeit, das Fahrzeug unter die Lupe zu nehmen. Rolf Geiger und einige der Helfer erklärten dabei auch Details und Möglichkeiten der eingebauten Technik.

  • P1030541
  • P1030550
  • P1030563
  • P1030571
  • P1030581
  • P1030588
  • P1030597
  • P1150592