Hier finden Sie Informationen über die Aufgaben einer Feuerwehr, die Feuerwehr Haslach, sowie die Geschichte der Wehr.

In Haslach im Kinzigtal (Ortenaukreis) leben derzeit etwa 7.000 Einwohner. Zur Gemeinde, die eine Fläche von rund 1.870 ha umfasst, zählen die Ortsteile Haslach, Schnellingen und Bollenbach.

Haslach liegt an den Bundesstraßen 33 und 294, sowie an der Schwarzwaldbahn, der Bahnverbindung von Offenburg an den Bodensee.

Die Feuerwehr Haslach besteht aus drei Einsatzabteilungen sowie einer Jugendfeuerwehr und einer Ehrenabteilung. Sie ist Stützpunktwehr in der Raumschaft Haslach. Dazu gehören die Nachbargemeinden Fischerbach, Hofstetten, Mühlenbach und Steinach. Daneben ist Haslach auch Standort der Führungsgruppe Kinzigtal, die bei Großschadenslagen im ehemaligen Landkreis Wolfach tätig wird.

Seit den 1980er Jahren ist Haslach außerdem Ausbildungsstützpunkt im oberen Kinzigtal. Jährlich finden im Gerätehaus Haslach Grundausbildungen und Lehrgänge zum Sprechfunker und Truppführer statt.